Über uns

Über uns

Die Belcanto Harmonists lassen die  bezaubernde Musik der legendären Comedian Harmonists wieder aufleben. Als langjährige Mitglieder des professionellen SWR Vokalensembles sind sie geradezu prädestiniert, die anspruchsvollen Arrangements möglichst originalgetreu zum Klingen zu bringen. Technische Perfektion , hohe musikalische Virtuosität und ein wunderbar homogener Zusammenklang zeichnen das Ensemble aus.

In ihren Programmen dürfen die allseits bekannten Superhits wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika, der Lenz ist da“ oder „Ich wollt ich wär ein Huhn“ selbstverständlich nicht fehlen. Es kommen darüber hinaus aber auch rare Perlen des Repertoires zu Gehör, die in den letzten 70 Jahren äußerst selten oder gar nicht live aufgeführt wurden, wie etwa „Jetzt oder nie“ oder „Wie wärs mal mit Lissabon“.

Aufgelockert durch eine humorvolle Moderation werden die Titel mit Charme, Witz und Leidenschaft dargeboten, stilecht mit Frack und Zylinder, manche auch einfallsreich choreographiert. So überkommt die Zuhörer immer wieder das Gefühl, in einem Konzertsaal der 30er-Jahre zu sitzen und die erste deutsche Boygroup des letzten Jahrhunderts live zu erleben.

Die Belcanto Harmonists können schon auf eine lange Geschichte mit zahlreichen Höhepunkten zurückblicken. Im Jahr 1997 gründeten fünf Sänger des damaligen Südfunk-Chors das Belcanto Quintett Stuttgart, um sich mit einem Ausflug ins Unterhaltungsfach einen Ausgleich zur intensiven Beschäftigung mit neuer Musik im Südfunk-Chor zu verschaffen. Wenig später stieß dann auch der Pianist Michael Kuhn  zu dem Ensemble. Das Repertoire umfasste eine breite Palette an Unterhaltungsmusik, zu der nach und nach immer mehr Titel der Comedian Harmonists gehörten.

Als im Jahr 2008 drei Kollegen aus Altersgründen ausschieden, wurde die Besetzung verjüngt und das Programm ganz auf die Musik der Comedian Harmonists ausgerichtet. Die gleichzeitige Änderung des Namens machte diese Spezialisierung auch nach außen hin sichtbar. Aus dem Belcanto Quintett Stuttgart wurden  die Belcanto Harmonists. Seit 2019 treten sie in folgender Besetzung auf: Alexander Yudenkov und Hubert Mayer, Tenor, Bernhard Hartmann, Bariton und Michael Shashkov, Bass. Michael Kuhn übernimmt den Klavierpart und die Moderation.

Zahlreiche Live-Mitschnitte des SWR, Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie CD-Aufnahmen machten das Ensemble bekannt. Zu den Höhepunkten der regen Konzerttätigkeit gehören zwei Tourneen durch Russland und Australien, Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen und nicht zuletzt Konzerte auf Bühnen, wo die Comedian Harmonists damals ihre großen Erfolge feierten: im Kurhaus in Wiesbaden und im Friedrichstadtpalast Berlin.